Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.
 
 
                                                                            

                                                                                                                                                                                                                                                   

Der Zander (Stizostedion lucioperca)                        

Der Zander bevorzugt Stillgewässer gemäßigter Temperatur. Sie bevölkern aber auch Ströme und größere Flüsse, Kanäle sowie langsam fließende Gewässer. Der Zander hat nicht gerne sonniges Wetter oder klares Wasser. Er ist am häufigsten während der Dämmerung und in der Nacht stark aktiv. Der Zander hat ein scharfes Auge sogar in großen Wassertiefen und in Ermangelung des Lichtes. Der Zander lebt in Schwärmen mit gleichaltrigen Exemplaren. Mit den Jahren wird er  vorsichtiger sein und läßt sich nicht leicht irreführen. Seine Lebensdauer ist durchschnittlich 15 bis 20 Jahre. Er kann durchschnittlich eine Größe von 50 cm bis 1 m erreichen. Das durchschnittliche Gewicht des Zanders beträgt 2 kg bis 15 kg.


                                                                  Tipps zum Fischen

Tipp:   **** Zander für Anfänger****                            

 Zanderangeln kann  so einfach sein. Wer keine Lust hat, sich das Twistern beizubringen, kann auf eine ganz simple Montage vertrauen: einfach einen Schwimmkopf für Twister nehmen, einen weißen oder gelben Twister aufziehen, ein ca. 30-50 cm langes Vorfach aus 22er Monofilschnur anknüpfen, dieses in einen Wirbel einklinken, eine Bleiolive  auf die geflochtene Hauptschnur (12er) ziehen, den Wirbel anbinden und fertig ist das perfekte Zandersystem.


Tipp:   **** Fehlbisse vermeiden****

Das ist die Devise beim Zanderfischen. Ein gut positionierter Zusatz-Drilling hilft dabei ungemein.

Beißfalle am Schwanz

Um den Köder am hinteren Teil vor Fehlbissen zu schützen, befestige ich ein kurzes Stück Kevlar an einem Drilling der Größe 4 oder 6. Das Kevlar wird nun mit einer Ködernadel, beginnend am Schwanzende des Gummifisches durch den Körper gefädelt und dann am Jigkopf befestigt. Der Schaufelschwanz bleibt in seiner Aktion unbehindert und Bisse bleiben gut hängen.

                                                                               


Tipp:    ****Gummis schmackhaft machen****

Zander haben einen guten Geruchssinn. Neben ihrem  hervorragendem Sehvermögen ist der Geruchssinn wohl das zweitwichtigste Organ dieser Fische, wenn es darum geht, Nahrung aufzuspüren.  Zanderspezialisten schwören darauf, den Zandern Gummis schmackhaft zu machen, indem sie die Köder mit Fischflavour versehen. Das gibt's von verschiedenen Firmen und in den unterschiedlichsten Aromen im Anglerfachgeschäft zu kaufen. Natürlich kann man die Gummis auch in Fischinnereien oder Fischblut wälzen, so dass sie kurzzeitig den Geruch annehmen.

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.